FANDOM

Anui-El ist die Manifestation von Anu, die Seele aller Dinge und das Gegenstück zu Sithis (der Leere/ des Nichts), welcher im Gegenzug alle Grenzen Anui-Els darstellt. Anui-El repräsentiert die kosmische Macht der Ordnung und sein Zusammenspiel mit Sithis schafft den Aurbis.

Allgemeine Entstehung Bearbeiten

Anui-El entstand, als Padomay und Anu zum ersten Mal miteinander interagierten. Dabei wurde durch Padomay eine Reaktion von Anu erzwungen, die in der Schaffung seiner Seele resultierte. Anui-El stellt dabei dieselbe Ebene wie Sithis dar, und verkörpert das Prinzip der Ordnung und des Lichts, während Sithis die Nacht und das Chaos verkörpert.

Entstehung nach merischen Erzählungen Bearbeiten

Nach den ursprünglichen merischen Erzählungen, die besonders Anu verehren, war Anui-El eine Schöpfung von Anu, der intendierte, sich selbst damit reflektieren zu können. Dabei verkörpert Anui-El das Gute, während Sithis das Böse verkörpert. Nach der Schaffung der Seele von ihm verliert dieser jedoch an Relevanz, da jedwede Handlungsfähigkeit an seine Seele weitergegeben wird – Damit ist Auri-El die weitaus wichtigere Schöpfung von Anu.

Quotebg
„Anu umfasste und umfasst immer noch alle Dinge. Damit er sich selbst erkennen möge, erschuf er Anuiel, seine Seele und die Seele aller Dinge. So wie alle Seelen neigte auch Anuiel zur Selbstbetrachtung, und dafür musste er zwischen seinen Formen, Attributen und Intellekten differenzieren. Somit wurde Sithis geboren, der die Summe aller Beschränkungen war, die Anuiel zur Selbstbetrachtung nutzen würde. Anuiel, der die Seele aller Dinge war, wurde somit zu vielen Dingen, und das Wechselspiel war und ist Aurbis. Am Anfang war Aurbis chaotisch und verwirrend, da Anuiels Überlegungen ohne Plan voranschritten. Aspekte von Aurbis baten darum um einen Zeitplan oder Abläufe, die es ihnen erlauben würden, die Existenz jenseits des vollständigen Wissens noch ein wenig länger zu genießen. Damit er sich auch auf diese Weise kennen möge, schuf Anu Auriel, die Seele seiner Seele. Auriel durchströmte Aurbis als eine neue Kraft, die Zeit genannt wurde. Nach und nach verstanden die Aspekte Aurbis' ihre Naturen und Einschränkungen.“
Der Monomythos

Interaktionen mit der Welt Bearbeiten

Anui-Els einzige bekannte Aktion neben dem Entgegenwirken gegen Sithis stellt die Schaffung des Bogens und des Schildes von Auri-El dar. Seine kaum vorhandene Interaktivität ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass er, seiner Natur als Alles entsprechend, so präsent ist, dass er zu vernachlässigen ist.

Tamriels GötterBearbeiten

Götter tamrielischer Völker
Kaiserliches Pantheon AkatoshArkayDibellaJulianosKynarethShezarrMaraMorihausRemanStendarrTalosZenithar
Nordisches Pantheon AlduinDibellaHerma-MoraJhunalKyneMaraOrkeyStuhnShorTalosTsunYsmir
Dunmerisches Pantheon AlmalexiaAzuraBoethiahDagoth UrLorkhanMalacathMehrunes DagonMephalaMolag BalNerevarSheogorathSotha SilVivec
Schneeelfisches Pantheon Auri-ElJephreLorkhanPhynasterSyrabannTrinimac
Altmerisches Pantheon Auri-ElJephreLorkhanMagnusMaraPhynasterStendarrSyrabannTrinimacXarxesXen
Bosmerisches Pantheon ArkayAuri-ElBaan DarHerma-MoraIusJodeJoneLorkhanMaraStendarrXarxesY'ffreZ'en
Rothwardonisches Pantheon DiagnaHoonDingIusLekiMaloocMorwhaOnsiRuptgaSatakalSepTavaTu'whaccaZeht
Bretonisches Pantheon AkatoshArkayDibellaJulianosKynarethMagnusMaraPhynasterSheorStendarrY'ffreZ'en
Khajiitisches Pantheon AlkoshAzurahBaan DarHermorahHircineIusMargrusJodeJoneJa-Kha'jayKhenarthiLorkhajMaraMerrunzMafalaNamiiraNirniRajhinRiddle'TharSangiinSheggorathS'rendarrY'ffer
Kothringisches Pantheon Clavicus VileDibeMaraKinZ'en
Orsimerisches Pantheon MalacathMaulochTrinimac

Stream the best stories.

Get Disney+