FANDOM

Calixtos Haus der Kuriositäten ist ein Wohnhaus und Museum in The Elder Scrolls V: Skyrim. Es liegt im Südosten der Stadt Windhelm. Der Besitzer Calixto Corrium bietet für 2 IconGold Führungen durch die Sammlung an, die Gegenstände zeigt, die Calixto auf Reisen mit seiner Schwester entdeckt hat.
Nach der Führung wird man von Calixto zum Verlassen des Hauses aufgefordert. Anschließend ist das Haus mit einem Expertenschloss verriegelt.

KuriositätenBearbeiten

Auf der Führung stellt Calixto einige besondere Gegenstände aus der Sammlung vor. Neben diesen Kuriositäten finden sich auch relativ normale Gegenstände in der Sammlung, wie beispielsweise Riesenzehen oder auch einige Krüge.

EinbalsamierungswerkzeugeBearbeiten

Calixto hat in seinen Regalen mehrere Einbalsamierungswerkzeuge der alten Nord ausgestellt.

Das Buch des SchicksalsBearbeiten

Das Buch des Schicksals ist ein Buch, das dem Leser sein Schicksal aufzeigen soll. Liest es der Dovahkiin, so erblickt er darin nur leere Seiten. Schenkt man Calixto Glauben, so ist dies ein Zeichen dafür, dass entweder das Schicksal ungewiss oder man dem Tod äußerst nahe ist.

Ysgramors LöffelBearbeiten

Ysgramors Löffel ist eigentlich eine Gabel, die von Ysgramor einst zum Verspeisen von Suppe verwendet wurde.

Die Flöte des TänzersBearbeiten

Der Legende nach hat diese Flöte Kriege gewonnen, Reiche gestürzt und den gesamten Verlauf der Geschichte geändert. Wer die Musik dieses Instruments hört, soll angeblich tanzen, gleich in welcher Situation er sich befindet, also auch in Momenten der größten Gefahr. Um die Macht der Flöte zu aktivieren, muss man nur die Worte "Oh du meine Güte, jetzt hätte ich uns aber fast in Gefahr gebracht, nicht wahr?" aussprechen.

SonstigesBearbeiten

Im Obergeschoss des Hauses steht eine Truhe, die nur mit einem Schlüssel von Calixto geöffnet werden kann. Ihr bekommt den Schlüssel entweder, indem ihr Calixto in der Quest "Blut auf dem Eis" tötet oder ihm den Schlüssel mittels Taschendiebstahl stehlt.