Der folgende Artikel wurde mit Informationen ergänzt, die nicht unmittelbar von offizieller Seite veröffentlicht wurden, aber nach unserer Regelung als relevante Quellen hinzugenommen werden.
Nine Divines Stained Glass.png

Die Neun oder auch Die Neun Götter sind die Götter des Kaiserreichs von Tamriel, erschaffen aus der von Alessia eingeführten Religion der Acht.[1]

Bis zur Verwerfung im Westen gab es nur Acht Göttliche, da Talos, der wiedergeborene Lorkhan, noch kein Gott war, und diesen Titel erst nach den Ereignissen erlangte, sich aber retroaktiv zu einem schon lange existierenden Gott und Göttlichen machte.[2][3]

Die Neun[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akatosh[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Akatosh Stained Glass Circle.png

Akatosh ist der Hauptgott der Neun. Er ist der Kontinuitätsaspekt vom Aka-Tusk und den Menschen wie auch Mundus freundlich gesinnt, eine Eigenschaft, die er nur mit Alkosh teilt.[4][5] Er wurde aus Elementen des elfischen Auri-El und des nordischen Shor geschaffen, um die Rassen unter einer Religion zu vereinen.[1][6]

Arkay[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Arkay Stained Glass Circle.png

Arkay ist der Gott des Lebens und des Todes und ein großer Feind der Totenbeschwörung. Die Hallen der Toten in Himmelsrand werden folglich von seinen Anhängern geleitet.[5]

Julianos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Julianos Stained Glass Circle.png

Julianos ist der Gott der Weisheit und der Logik, während er in Cyrodiil auch als der Gott der Literatur, des Gesetzes und des Widerspruchs angebetet wird.[5]

Dibella[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dibella Stained Glass Circle.png

Dibella ist die Göttin der Schönheit und der Liebe. Sie ist die einzige Göttin, von der man eine Statue erwerben kann. Dibellas Tempel in Anvil wurde in der 3. Ära entweiht.[5]

Stendarr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stendarr Stained Glass Circle.png

Stendarr ist der Gott der Gerechtigkeit und der Flüche. In Himmelsrand gibt es seit langem die Wächter von Stendarr, die in seinem Namen Untote jagen und vernichten.[5][7]

Talos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Talos Stained Glass Circle.png

Talos war einst drei einzelne Entitäten, die Shezarrine Ysmir Wulfharth, Hjalti Früh-Bart und Zurin Arctus.[8] Durch seinen Aufstieg zum Gott durch die Annahme von Lorkhans Mantel und Hjaltis CHIM,[9][OOG 1] die nach den Ereignissen von The Elder Scrolls II: Daggerfall vollendet war, und aufgrund seiner Taten, der Einigung Tamriels, wurde er offiziell ins alessiansche Pantheon aufgenommen.[10]

In der 4. Ära darf man Talos nicht mehr anbeten, da dies mit dem Weißgoldkonkordat von dem Aldmeri-Bund verboten wurde. Da Talos ihnen als Festigung Mundus' im Weg steht, versuchen sie, ihn durch Wegnahme des menschlichen Glaubens zu schwächen. Allerdings beten viele Nord in Himmelsrand ihn immer noch an. Dies war einer der Gründe, weshalb Ulfric Sturmmantel die Sturmmäntel ins Leben rief.[10][11]

Zenithar[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zenithar Stained Glass Circle.png

Zenithar ist der Gott des Reichtums und des Handelns. Ein Mann namens Jon Hawker behauptete, die lebende Verkörperung des Zenithar zu sein.[5]

Mara[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mara Stained Glass Circle.png

Mara ist die Göttin der Liebe und des Mitgefühls, weshalb Hochzeiten in Himmelsrand in ihrem Tempel und in ihrem Namen ausgeführt werden.[5]

Kynareth[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kynareth Stained Glass Circle.png

Kynareth ist die Göttin des Winds, des Himmels, der Elemente und der unsichtbaren Luftgeistern. In Himmelsrand wurde sie früher unter dem Namen "Kyne" verehrt, was manche Nord tatsächlich immer noch machen.[5]

Weitere Götter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shezarr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Shezarr ist als „Geist hinter allen menschlichen Unternehmungen“. Er entstand aus dem nordischen Shor, wurde aber, ähnlich wie Akatosh, angepasst, um kein reiner Kriegsgott gegen die Elfen mehr zu sein. Er geriet jedoch in Vergessenheit, und erfüllt somit die lorkhanische Rolle des fehlenden Gottes.[5][1]

Reman[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Reman, der „Weltliche Gott“, war ein Kaiser, der die Akaviri-Invasion beendete und das Zweite Kaiserreich auf ganz Tamriel ausweitete, mit Ausnahme von Morrowind. Zudem führte er das Ritual der Kaiserkrönung ein.[5]

Pelinal[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pelinal Weißplanke, „Der Sternengeformte Ritter“, war ein Heldengott, der zusammen mit Morihaus von Kyne geschickt wurde, um die Herrschaft der Ayleïden über die Menschen zu beenden.[12] Er war ein Shezarrine und Gesandter Akatoshs.[13][14] Nachdem er im Kampf gegen Umaril den Ungefiederten starb und somit die Menschen befreite, kehrte er Jahre später zurück, um das Amulett der Könige zu überbringen.[15][16]

Morihaus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morihaus, auch „Erster Atem des Menschen“ genannt, ist ein Heldengott der Nedier und Nord.[5] Er wurde von Kyne geschickt, um mit Pelinal Weißplanke die Menschen von den Ayleïden zu befreien.[5][12] Er wird meist als Bulle oder Minotaurus dargestellt und war der Geliebte der Heiligen Alessia, mit der er den nächsten Kaiser Belharza zeugte.[13][17][OOG 2]

Referenzen[Quelltext bearbeiten]

Folgende Quellen stammen aus Out-of-Game Texten. Siehe dazu auch unsere Regelung zu solchen Texten.

Tamriels Götter[Quelltext bearbeiten]

Götter tamrielischer Völker
Kaiserliches Pantheon AkatoshArkayDibellaJulianosKynarethShezarrMaraMorihausRemanStendarrTalosZenithar
Nordisches Pantheon AlduinDibellaHerma-MoraJhunalKyneMaraOrkeyStuhnShorTalosTsunYsmir
Dunmerisches Pantheon AlmalexiaAzuraBoethiahDagoth UrLorkhanMalacathMehrunes DagonMephalaMolag BalNerevarSheogorathSotha SilVivec
Schneeelfisches Pantheon Auri-ElJephreLorkhanPhynasterSyrabannTrinimac
Altmerisches Pantheon Auri-ElJephreLorkhanMagnusMaraPhynasterStendarrSyrabannTrinimacXarxesXen
Bosmerisches Pantheon ArkayAuri-ElBaan DarHerma-MoraIusJodeJoneLorkhanMaraStendarrXarxesY'ffreZ'en
Rothwardonisches Pantheon DiagnaHoonDingIusLekiMaloocMorwhaOnsiRuptgaSatakalSepTavaTu'whaccaZeht
Bretonisches Pantheon AkatoshArkayDibellaJulianosKynarethMagnusMaraPhynasterSheorStendarrY'ffreZ'en
Khajiitisches Pantheon AlkoshAzurahBaan DarHermorahHircineIusMargrusJodeJoneJa-Kha'jayKhenarthiLorkhajMaraMerrunzMafalaNamiiraNirniRajhinRiddle'TharSangiinSheggorathS'rendarrY'ffer
Kothringisches Pantheon Clavicus VileDibeMaraKinZ'en
Orsimerisches Pantheon MalacathMaulochTrinimac