FANDOM

Folgunthur ist eine Nord-Ruine in The Elder Scrolls V: Skyrim.

LageBearbeiten

Folgunthur liegt im Fürstentum Hjaalmarsch, im Westen von Ustengrav und der Verlassenen Hütte sowie im Nordosten vom Lehrlingsstein bzw. im Nordwesten von Morthal und im Südosten von Einsamkeit.

HintergrundBearbeiten

Folgunthur ist das Grab von Mikrul Gauldurson, dem jüngsten Sohn des Erzmagiers Gauldur (in der Ersten Ära ein hoch angesehener Erzmagier im Norden). Gauldur hatte drei Söhne: Mikrul, Jyrik und Sigdis. Diese waren neidisch auf die Macht und die Weisheit ihres Vaters, und als sie eines Tages sahen, dass seine Macht von einem Amulett ausging, das er jederzeit trug, beschlossen sie, ihren Vater in der Nacht zu ermorden und sein Amulett in drei Teile zu teilen.

Mithilfe dieser Macht zerstörten sie eine große Anzahl Dörfer, bis sie von vielen Kampfmagiern mit der Führung von Erzmagier Geirmund aufgehalten wurden, woraufhin sie flohen.

Mikrul wurde nach drei Tagen und drei Nächten Kampf schlussendlich doch besiegt und in Folgunthur begraben. Jyrik floh nach Saarthal und tötete zehn altgediente Magier, bevor auch er besiegt und dann dort begraben wurde. Sigdis forderte Geirmund zu einem Duell heraus, das unentschieden ausging, sodass beide Kontrahenten gestorben sind. Sigdis wurde in der Nähe des Sees bei Ivarstatt und Geirmund auf der Insel im See bei Ivarstatt, in Geirmunds Halle, begraben.

BeschreibungBearbeiten

Folgunthur ist eine typische Nord-Ruine, also muss man sich an vielen Draugr und Skeletten vorbeikämpfen. Die einzige Besonderheit ist, dass man die Elfenbeindrachenklaue braucht, die man etwas tiefer in der Ruine bei Daynas Valens findet, um die Ruine bis zum Schluss erkunden zu können. Außerdem findet man eine Wortwand, an welcher man ein Wort der Macht von Frostatem erlernen kann.

QuestsBearbeiten

Die verbotene LegendeBearbeiten

Nachdem man eine kryptische Botschaft in Saarthal gefunden, gelesen und in der Akademie von Winterfeste entschlüsselt hat, bekommt man den Auftrag, einen Teil von Gauldurs Amulett aus Folgunthur zu bergen.

Erwähnenswerte GegenständeBearbeiten