FANDOM

Ritual von Mania ist eine Hauptquest in The Elder Scrolls IV: Shivering Isles.

KomplettlösungBearbeiten

Man hat sich dazu entschlossen, Thadons Platz als Herzog von Mania einzunehmen. Dazu muss man ihn in einem speziellen Ritual töten. Man beginnt zuerst damit, in Neu-Sheoth Fragen über Thadons Hof zu stellen und herauszufinden, wie man ihm am besten eine Überdosis Grünstaub verabreichen kann, ohne dass er es merkt. Man beginnt bei Glubschauge. Diese erzählt einem von ihrem Alltag. Man muss herausfinden, woher sie den Grünstaub bekommt, und etwas besorgen, ohne dass es herauskommt. Glubschauge erwähnt, dass sie jeden Mittag eine „besondere Besorgung“ macht: Die Grünstaubbesorgung. Man folgt ihr heimlich und sieht, dass sie zu einer Statue im Hof geht und sie öffnet, damit ein geheimer Tunnel aufkommt.

Drinnen muss man sich durch die vielen Dunklen Verführer hindurch schleichen, was recht einfach ist, da es ziemlich dunkel ist. Dann gelangt man endlich zum Grünstaub. Es kann sein, dass Glubschauge einen dort entdeckt und angreift, wenn dem so ist, tötet man sie einfach. Dann schleicht man den ganzen Weg zurück und nachmittags zur Mahlzeit von Thadon, die noch zubereitet wird (Achtung: Dort gibt es auch einige Dunkle Verführer). Man fügt jeweils etwas Grünstaub zu seinem Essen und seinem Wein hinzu (den Wein muss man im Schrank neben dem Tisch aktivieren).

Dann geht man zum Mahl. Thadon speist fröhlich mit den anderen (ggf. ohne Glubschauge), bis er aufsteht, um ein Gedicht vorzutragen. Dann setzt die Wirkung ein und sein Herz platzt. Man nimmt am besten sein Diadem der Euphorie und natürlich sein drogenverseuchtes Blut an sich. Anstatt empört zu sein, feiert der ganze Hof und meint, dass das Ritual der Thronbesteigung im Gange sei.

Thadons Blut opfert man am Altar im Sacellum Arden-Sul. Dann erklärt Dervenin einen noch zum Herzog von Mania und Sheogorath tritt vor. Doch während seinem Gespräch mit einem tritt Syl zornig vor ihm und droht, dass sie noch nicht fertig mit ihm sei und dass sie sich den Rittern der Ordnung anschließen werde. Dann stürmt sie aus dem Sacellum. Sheogorath findet das eher gut, als schlecht, da dies noch nie passiert ist und er Veränderungen mag. Dann zeichnet er einen mit dem Ring der Herrschaft als offiziellen Herzog von Mania aus.

BugsBearbeiten

  • Wenn man Glubschauge in dem Lager vom Grünstaub tötet, kann es sein, dass sie beim Todes-Mal von Thadon als Leiche auf ihrem Stuhl sitzt/klebt/liegt.

TriviaBearbeiten

  • Der Abschluss dieser Quest schaltet einen Erfolg frei.