FANDOM

Der Ruhm in The Elder Scrolls IV: Oblivion gibt an, wie sehr der Spieler von den Bürgern Cyrodiils geschätzt wird. Er wird beispielsweise benötigt, um bestimmte Quests beginnen zu können oder um Häuser wie die Rosendornhalle zu erwerben. Das Gegenstück zum Ruhm ist die Infamie.

Man erhält Ruhm, indem man Haupt- und bestimmte Nebenquests sowie Daedraschrein-Quests absolviert, Oblivion-Tore schließt oder Kämpfe in der Kaiserstadt-Arena gewinnt. Für jede abgeschlossene Kämpfer- und Magiergilden-Quest bekommt man ebenfalls Ruhm. Meist erhält man nur einen Punkt pro abgeschlossener Aufgabe, allerdings können es bei bestimmten Quests durchaus mehr sein. Wenn man z. B. der Großmeister der Arena wird, erhält man zehn Ruhm.

RuhmpunkteBearbeiten

HauptquestsBearbeiten

Quest Ruhm
Liefert das Amulett ab 1
Durchbruch der Belagerung von Kvatch 1
Die Schlacht um Schloss Kvatch 1
Weynon-Priorei 1
Der Pfad der Morgenröte 1
Dagon-Schrein 1
Spione 1
Blut der Daedra 0
Bruma-Tor 1
Verbündete für Bruma 1–71
Blut der Göttlichen 0
Miscarcand 2
Verteidigung von Bruma 1
Großes Tor 2
Paradies 2
Drachenfeuer entzünden 3

1 Für jede Stadt, die Verbündete für Bruma entsendet, bekommt man einen Ruhmpunkt.

NebenquestsBearbeiten

Ort Quest Ruhm Anmerkungen
Anvil Die Täuschung der Sirenen 1 Falls man die Sirenen voreilig tötet, erhält man +1 Infamie statt Ruhm.
Anvil Wo Geister frei sich tummeln 1
Bockbierquell Kein Meter Sicht 1
Bravil Der Einsame Wächter 1
Bravil Düster durch einen Albtraum 1
Bravil Jagdbeute 1 Falls man Aleron Loche voreilig tötet, erhält man +1 Infamie statt Ruhm.
Bruma Das Geheimnis des Tals 2
Bruma Eine verratene Bruderschaft 1 Falls eine questrelevante Person stirbt oder Raynil Dralas entkommt, erhält man +1 Infamie statt Ruhm.
Bruma Zwei Seiten der Medaille 1 Falls Arnora Auria stirbt, bevor man mit Jorundr spricht, erhält man +1 Infamie statt Ruhm.
Cheydinhal Der eigensinnige Ritter 2 Falls Farwil Indarys stirbt, erhält man nur einen Ruhmpunkt.
Cheydinhal Verderbnis und Bewusstsein 1 Falls man Ulrich Leland tötet, erhält man +1 Infamie statt Ruhm.
Cheydinhal Zusammenstoß mit dem Tod 1
Chorrol Bei der Geburt getrennt 1
Chorrol Durchsucht das Schloss 1 Falls man den wahren Dieb nicht verrät, erhält man weder Ruhm noch Infamie.
Chorrol Ein Schatten über Dreckhack 1
Chorrol Sünden des Vaters 1 Falls man Fathis Ules die Ehrenklinge von Chorrol gibt, erhält man +1 Infamie statt Ruhm.
Gipfelbrücke-Lager Ärger mit den Goblins 1
Kaiserstadt Der Eintreiber 1
Kaiserstadt Kaiserliche Korruption 1
Kaiserstadt Orden des Tugendhaften Blutes 1 Falls man Roland Jenseric tötet, erhält man +1 Infamie statt Ruhm.
Leyawiin Mazoga der Ork 1
Leyawiin Tränen des Retters 1
Leyawiin Wen die Götter ärgern 1
Skingrad Paranoia 1 Man erhält nur Ruhm, wenn man die Todesliste einem Wachmann zeigt.
Skingrad Auf der Suche nach Euren Wurzeln 1