FANDOM

Quotebg.png
„Kommt zu mir, wenn Ihr Fragen habt. Ich kenne unsere Geschichte mittlerweile fast so gut wie Vignar. Und ich kann sie mir merken.“
— Vilkas[Teil]

Vilkas

Vilkas ist ein Nord aus The Elder Scrolls V: Skyrim.

HintergrundBearbeiten

Vilkas und sein Zwillingsbruder, Farkas, wurden als Kinder von Jergen, dem damaligen Herold, nach Jorrvaskr gebracht und dort zu Kriegern aufgezogen. Seitdem leben sie in Weißlauf. Vilkas ist ein Gefährte und auch Mitglied des Zirkels, dem geheimen Orden innerhalb der Gefährten.

Kodlak Weiß-Mähne meint, dass das Werwolf-Dasein ein Fluch sei und es beendet werden sollte. Nur Vilkas und Farkas stehen hinter ihm, während die anderen Mitglieder jedoch Werwölfe bleiben wollen. Wegen dieser Krise hält Vilkas es anfangs nicht für angebracht, das Drachenblut aufzunehmen, da die Zeit zu ungüstig war. Doch Kodlak nimmt ihn dennoch auf.

Vilkas dient dem Drachenblut in mehreren Missionen der Gefährten als Schildbruder. Wie alle Gefährten kann man ihn normalerweise in Jorrvaskr finden, der Halle, die sich im Windbezirk von Weißlauf befindet.

Nachdem die Questreihe der Gefährten beendet ist, kann man bei Vilkas weitere Aufträge annehmen. Er gibt dem Drachenblut unter anderem die Quest Reinheit. Man kann ihn außerdem heiraten, nachdem man die Questreihe der Gefährten abgeschlossen hat.

Vilkas wird nachgesagt, dass er den Verstand, während sein Bruder Farkas die Stärke von Ysgramor geerbt hat. Des Weiteren ist er ein Trainer der Meisterstufe von Zweihändig.

BeteiligungBearbeiten

Zu den Waffen Bearbeiten

Vilkas redet gerade mit Kodlak über ihr Werwolf-Problem, ohne es ausdrücklich zu erwähnen, als man sich ihnen nähert um Kodlak zu fragen ob man den Gefährten beitreten zu können. Nachdem Kodlak dem zugestimmt hat, schickt er Vilkas um zu schauen ob man kämpfen kann. Nach dem Übungskampf, verlangt Vilkas das sein Schwert Eorlund Grau-Mähne.

Die Aufnahmeprüfung Bearbeiten

Nach zurückholen des Stücks von Wuuthrad, nimmt Vilkas an der Zeremonie teil, in der man offiziell zum Gefährten wird.

Die Ehre des Blutes Bearbeiten

Als man nach Jorrvaskr zurückkehrt, fragt Vilkas einem wo man war, denn man war nicht hier als die Silberne Hand Kodlak tötete und alle Wuuthrad-Teile mitnahm. Vilkas verlangt Vergeltung, und man begleitet ihn.

Eine gerechte Rache Bearbeiten

Vilkas unterstützt einen beim ausschalten der Silbernen Hand in Schattenstollen: Refugium. Nachdem die Silberne Hand ausgelöscht wurde, und die Wuuthrad-Teile zurückgeholt sind, nimmt Vilkas mit den anderen Gefährten an Kodlaks Feuerbestattung teil.

Später stimmt Vilkas zu, trotz ihrer unterschiedlichen Meinung des Zirkels wegen dem Werwolf-Blut, das sie Kodlaks letzten Wunsch folgen und ihn die Reise nach Sovngarde zu ermöglichen. Nachdem Eorlund die wiederhergestellte Wuuthrad überbracht hat, macht sich der Zirkel auf zum Ysgramors Grab, da sie nur dort Kodlak noch helfen können.

Zu Ehren der Toten Bearbeiten

Vilkas bleibt in der Eingangshalle des Grabs, und wagt sich nicht weiter hinein. Nachdem Kodlaks letzter Wunsch erfüllt wurde, und er einem zum neuen Herold ernannt hat, meint Vilkas das das in Ordnung ist, da er weiß das man die Position richtig ausfüllen kann.

Ein Reinheitsgebot Bearbeiten

Schließlich ist Vilkas wie Kodlak der Meinung, das er nicht mehr ein Werwolf sein will. Daher reist man mit ihm zu Ysgramors Grab, wo man ihn von der Bestie in ihm erlöst. Danach will Vilkas erstmal etwas dort bleiben, da er sich bisher nicht würdig fühlte hier zu sein.

Sonstige Aufgaben Bearbeiten

Vilkas gehört zu den Gefährten, die einen immer wieder neue Aufträge haben, die man im Namen der Gefährten ausführen kann.

TriviaBearbeiten

  • Nachdem Vilkas zu einem Begleiter wurde, kann er den Spieler gratis trainieren. Man muss ihn nur nach Training fragen und danach in seinem Inventar das Geld zurücknehmen.
  • Vilkas kann ein Mitglied der Klingen werden.
  • Wenn man Vilkas als Begleiter hat, verlässt er das Drachenblut, falls man einen Zivilisten angreift oder tötet.
  • Das Wort "Vilkas" ist Litauisch und bedeutet "Wolf". Im Finnischen bedeutet das Wort außerdem "lebhaft".
  • Er hielt anfangs noch nicht sehr viel von dem Spieler, änderte aber eine Meinung nach dem ersten Trainingskampf.

BugsBearbeiten

  • Manchmal startet er, scheinbar ohne Grund, einem zu folgen und beginnt Dialoge.
    • Dies kann durch Neuladen behoben werden.

Stream the best stories.

Get Disney+